Start in die Paddelsaison

Der morgendliche Blick auf das Thermometer erklärte den Titel der geplanten Fahrt recht schnell: VOR-Saisonfahrt. Aber die 6 °C konnten nicht schrecken und wir trafen uns zu siebt um 8.00 Uhr am Bootshaus zum Beladen des Bootsanhängers. Eine halbe Stunde später war dann Start mit Auto und S-Bahn.

Der ÖPNV überraschte mit Pünktlichkeit, so dass die Paddelgruppe an der Fähre Kleinzschachwitz um 9.30 Uhr wieder vereint war und die Boote startklar machen konnte.

Schlag 10 ging es dann los: Bei anfangs noch recht trübem Wetter trug uns die noch hochwasserbedingt kräftige Strömung bei einem Elbpegel von 2,30 m schnell elbabwärts. Bald zeigte sich auch die Sonne und wir konnten den Blick auf die Stadt Dresden und die Elbhänge genießen. Hier gab es dank für noch frühen Natur anderes zu entdecken als bei sommerlichen Fahrten auf dieser Strecke.

Der geplante Mittagsstopp bei den Kanuten in Radebeul wurde mangels Steganlage abgeblasen und wir trafen bereits gegen 13.00 Uhr wieder am Bootshaus in Coswig ein.

Steffen Lutzke

Goldmedaille im C2 bei Schülermeisterschaft

Am 09. und 10. September wurden in Zeitz / Haynsburg die Deutschen Schülermeisterschaften im Kanuslalom ausgetragen, ein Saisonhöhepunkt.

Die größte Überraschung auf der aus 21 Toren bestehenden Slalomstrecke war das gewinnen der Goldmedaille im Rennen U12 C2.

Insgesamt 41 Vereine aus ganz Deutschland, mit 170 Kindern von 10 bis 14 Jahren, reisten nach Sachsen-Anhalt an die Weiße Elster. Auch vier Sportler aus Coswig hatten sich in vorangegangenen Wettkämpfen für die Teilnahme qualifiziert. Bei schönstem Spätsommerwetter wurde bereits der Freitag zu einer letzten Trainingseinheit genutzt, bevor die Meisterschaft feierlich im Schlosspark Zeitz eröffnet wurde.

Der nächste nationale Wettkampfhöhepunkt findet vom 29. 09. – 01. 10. 2023 im Kanupark Markleeberg statt. Bei der Deutschen Meisterschaft in den Altersklassen Jugend, Junioren und der Leistungsklasse werden insgesamt 250 Sportlerinnen und Sportler ab 15 Jahren erwartet.

Foto: Phillipp Reichenbach

Auf Genusstour

„Genusstour“ stand für den 16. September 2023 auf dem Fahrtenplan der Wanderpaddler. Da niemand unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Vorgeschichte zu diesem Fahrtentitel kannte, haben wir uns vom Namen leiten lassen: Die Strecke – insgesamt 42 km – war mit „Pirna – Coswig“ gesetzt. Die Stellschrauben für den Genuss sollten daher die Startzeit und zwei mehr oder weniger kulinarische Höhepunkte werden.

Die Boote hatten wir schon am Vortag nach Pirna gefahren und beim SV Grün-Weiß Pirna e.V. – nochmals herzlichen Dank – eingelagert, so dass wir ganz genüsslich gegen 9.00 Uhr mit der S-Bahn Richtung Pirna starten konnten.

Um 11.00 Uhr waren dann sechs Paddlerinnen und Paddler bei besten Spätsommerwetter auf dem Wasser und es ging auf Richtung Dresden. Vorbei an Schloss Pillnitz, dem Blauen Wunder und den Elbschlössern war der erste Höhepunkt mit dem Fährgarten Johannstadt gegen 13.00 Uhr erreicht. Gestärkt, aber doch etwas träge, paddelten wir dann weiter durch die Dresdner Altstadt – die Gohliser Windmühle mit Kaffeetafel zwar noch nicht im Blick, aber schon in Gedanken. Motiviert durch Kaffee und leckeren Apfelkuchen warteten dann noch die letzten Kilometer bis Coswig auf uns.

Angekommen in Coswig, waren sich alle einig, dass es eine schöne Tour war. Für die Tour im kommenden Jahr ist – mit Blick auf die Streckenlänge – auch schon ein Vorschlag für einen neuen Titel im Raum: Alle freuen sich auf den „Genussmarathon“.

Steffen Lutzke

Wettkampfauftakt in Meißen

War noch am vergangenen Wochenende beim Vereins-Leistungstest des Coswiger Kanu-Vereins herrlichstes Frühlingswetter, so mussten sich die ca. 130 Sportler zum Meißner Frühjahrsslalom am Sonnabend, den 25.03.2023 mit wesentlich schlechteren Wetterbedingungen abfinden.

Regen und Windböen, aber auch Sonne, begleiteten einen niveauvollen Wettkampf. Es waren Vereine aus Bremen, Berlin, Spremberg und sechs vom Land Sachsen angereist. Der gute Wasserstand der Triebisch, und einer technisch anspruchsvollen Strecke mit 20 ausgehangenen Toren, verlangte von den Sportlern viel fahrerisches Können. Nur wenigen gelang es, die Torstrecke ohne Berührungen zu bewältigen.

Erfolgreicher Saisonauftakt in Bayreuth

Sieben Sportler aus Coswig stellten sich am 28.01.2023 der Herausforderung, und traten beim ersten Wettkampf der Saison im Bayreuther Hallenbad an den Start.Gepaddelt wurde in warmen, klarem Wasser. Die Boote stellte der Bayreuther Schwimmverein zur Verfügung.

Mit insgesamt fünf Podestplätzen, 1 x 1. Platz, 3 x 2. Platz und 1 x 3. Platz, ist der Auftakt ins neue Wettkampfjahr hervorragend gelungen.
Während draußen der Schnee lag, musste beim Wettkampf, weder an Land, noch in den Booten gefroren werden. Leckerer Kuchen und gute Musik sorgten für eine gute Stimmung an der Strecke.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Hallenslalom – unbedingt wieder !!!

So geht Sächsisch

Anfang diesen Jahres wurde der Vereinswettbewerb „So geht Sächsisch“ durch den Landesportbund bekannt gegeben. Wir wollten auch unser Glück versuchen und einer der 333 Breitensportvereine sein, welcher das Auswahlkomitee überzeugen kann. Sofort haben wir uns an unsere Bewerbung gesetzt und daran gefeilt, bis wir zufrieden waren. Wir sind stolz ausgewählt worden zu sein.

Kurz nach der Bekanntgabe der Gewinner begannen wir mit der Umsetzung. Bei uns im Verein steht besonders die Nachwuchsarbeit im Vordergrund, welche als Training 4-5 Mal die Woche am Bootshaus oder im KanuparkMarkkleeberg und an den Wochenenden bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen gefördert wird. Deshalb entschlossen wir uns, dass schon lange nicht mehr aktualisierte Informationsschild an unserem Bootshaus zu erneuern. Dieses ist an den Elberadweg ausgerichtet und somit für eine Vielzahl von Leuten ersichtlich. Für einen modernen und zeitgemäßen Auftritt sorgt auf diesem neuen Schild unter anderem ein QR-Code. Besonders stolz sind auf unser Mitglied Felix Sachers, welcher dieses Jahr erstmalig unsere Nationalmannschaft vertrat. Die Unterstützung durch die Initiative „So geht Sächsisch“ sollte dabei auch dauerhaft mit verewigt werden. Wir erhalten durchweg positives Feedback und konnten damit auch schon neue Kinder gewinnen.

Wir wollten auch gerne in ganz Deutschland zeigen, dass wir zu den Auserwählten zählen und entwarfen einen Aufkleber für unser Boote. Dieser wurde auf vielen Booten platziert, vor allem auf denen der 8 Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften. Hier ist auch ein Bild entstanden.

Coswig holt Silber bei Deutscher Schülermeisterschaft 2022

In Hildesheim fanden letztes Wochenende  die deutschen Schülermeisterschaften im Kanuslalom statt. Ein Saisonhöhepunkt für unsere sechs Sportler aus Coswig, die sich zur Teilnahme qualifiziert hatten. Nach ersten Trainingseinheiten am Donnerstag und Freitag starteten die Wettkämpfe am Samstag, bei denen die besten Schüler von 10 – 14 Jahren aus ganz Deutschland gegeneinander antraten. Linus Thon und Lennart Hennig konnten sich im Rennen der Schüler A K1 für das Halbfinale qualifizieren. Gleiches gelang Robin Wittig bei den jüngeren Schülern B K1. Für das Halbfinale am Sonntag wurde die Torstrecke neu gehangen. Lennart verpasste als schnellster Coswiger Starter durch zu viele Torberührungen knapp die Qualifikation zum Finale und belegte am Ende Platz 20. Linus zeigte mit null Torberührungen sein Können und freute sich über Platz 24. Im Finale startete  Feivel Sachs aus Coswig, der zur Zeit in Leipzig trainiert, und erkämpfte sich einen hervorragenden 6. Platz. Robin belegte Platz 26, ebenfalls mit einem Lauf ohne Torberührungen. Besonders knapp ging es im Rennen C2 der Schüler A zu. Jonas Krause trat zusammen mit Linus auf der anspruchsvollen Strecke gegen eine starke Konkurrenz an. Leider verpassten sie mit einer Torberührung zu viel, den 2. Platz und beendeten den Wettkampf mit einem undankbaren 4. Platz. Nils Lewetzky und Robin Wittig zeigten im Rennen C2 Schüler B Teamwork und freuten sich über Platz 2. Aus den Händen von Europameister Michael Trummer bekamen sie ihre Silbermedaillen überreicht. Trainer und Sportler freuten sich über eine schöne Atmosphäre an der Wettkampfstrecke, Sonne zur Siegerehrung und ein sehr erfolgreiches Wochenende.

Kanu-Slalom Coswig Landesmeisterschaft Frankenberg 2022

Mit Booten auf Autodach und Bootshänger ging es für den Coswiger Kanuverein am vergangenen Samstag zur Sächsischen Schülermeisterschaft nach Frankenberg. Das kalte Wasser der Zschopau bot vor allem für unsere Jüngsten eine anspruchsvolle Stecke. Aber alle meisterten die Tore mit Bravour und hatten Spaß am Paddeln bei schönstem Sommerwetter.

Im Rennen Jugend K1 gingen zwei Podestplätze nach Coswig. Jannek Krause sicherte sich den 1., Lucas Manz den 3. Platz und damit Gold und Bronze, vor Luca Bönert. Der 3. Platz im Rennen C2 der Schüler A ging mit 0,2 s Vorsprung an Robin Wittig und Jonas Krause, vor ihren Teamkollegen Lennart Hennig und Linus Thon. In den Rennen der Schüler A K1 und Schüler B K1 verpassten die Coswiger leider knapp die Podestplätze, Linus und Robin erkämpften sich jeweils einen starken 4. Platz. Bei den jüngsten Startern freute sich Henri Heineck über eine Silbermedaille. Im Mannschaftsrennen Schüler K1 reichte es dann auch für Linus, der bereits 2x Platz 4 belegte, für eine Bronzemedaille. Zusammen mit Lennart Hennig und Jonas Krause fehlten den drei Coswigern nur 0,5 s zur Silbermedaille, die an den Leipziger Olympiastützpunkt ging.

Kanu Slalom C2 Canadier

 

Coswiger Kanuten bei der Mitteldeutschen Meisterschaft

Am 3. Juni ging es für die geübtesten Coswiger Kanuten zur Mitteldeutschen Meisterschaft ins tschechische Roudnice.

Einem Starkregen in der Nacht folgte ein sonniger und heißer Wettkampftag. Die Meisterschaft fand auf anspruchsvollem Wildwasser statt, wo die Sportler Gelegenheit hatten, ihr Können zu zeigen. Die Strecke mit anspruchsvollem Toraushang war jedoch schwer zu befahren, sodass es leider viele Kenterungen gab. Wohl dem, der die Rolle im Kajak gut beherrschte. Unsere sechs Starter ließen sich weder davon – noch von der starken bundesweiten Konkurrenz entmutigen. Für den darauffolgenden Sonntag wurden die Tore neu gehangen. Die Strecke war für die meisten Sortler besser zu befahren. Nichts desto trotz gab es auch am 2. Wettkampftag wieder zahlreiche Kenterungen.

Die Trainer waren mit den guten Leistungen unserer Sportler zufrieden. Besonders erfreulich ist die konstante Verbesserung der Ergebnisse mit Rückblick auf die letzten Jahre. Es war ein schönes und gelungenes Wochenende mit viel Wildwasser-Praxis.

Steffi

 

Coswiger Kanuten auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft und nach Italien

Am 14.05. fuhren wir mit zwei Bootsanhängern und vielen, vielen Booten zur offenen Stadtmeisterschaft nach Leipzig. Insgesamt 13 Schüler, der jüngste 8 Jahre, gingen für den Coswiger Kanuverein an den Start. Der Wetterbericht versprach Sonne für den ganzen Tag und die Stimmung war super. Uns erwartete eine gemächlich dahinfließende Weiße Elster, so das auf eine Streckenerleichterung für die Kleinsten verzichtet wurde. Für Abwechslung sorgten die Touristenboote, die immer wieder durch die Wettkampfstrecke paddelten, aber wesentlich eleganter fuhren natürlich die Kinder durch die Tore. Trotz starker Konkurrenz freuten sich die 13 bis 14 jährigen über Platzierungen im vorderen Mittelfeld, die 11 und 12 jährigen konnten sich unter den besten 10 platzieren. Bei den Jüngsten sicherte sich Henri Heineck souverän den 1. Platz der Schüler C.

Eine Woche später, am 21.05., fuhren wir mit 6 Sportlern zur Gruppenmeisterschaft Ost nach Sömmerda. Das Ziel war die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft, die dieses Jahr für die Schüler in Hildesheim und für die Jugendlichen im österreichischen Lofer stattfinden wird.

Jannek Krause und Lucas Manz qualifizierten sich souverän im Rennen Jugend K1. Strafsekunden, die es bei jeder Torberührung gibt, konnten die beiden mit einer super Fahrzeit, wieder gutmachen.

Im folgenden Rennen der Schüler A K1 bestätigte Lennart Hennig seine guten Leistungen in dieser Saison und qualifizierte sich neben Jonas Krause für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft. Besonders spannend war das Rennen der Schüler B K1 für Nils Lewetzky. Dieser zeigte nach einem unglücklichen 1. Lauf starke Nerven und konnte sich mit seinem 2. Lauf für den Wettkampf in Hildesheim qualifizieren.

Für die jüngsten Teilnehmer gab es an schweren Stellen Streckenerleichterungen und das ein oder andere Tor durfte ausgelassen werden. Henri Heineck versuchte sich nach einem 1. Platz im 1. Lauf der Schüler C K1 an allen Toren. Er siegte bei seinem 6. Wettkampf zum 6. Mal in diesem Jahr. Überglücklich bekam er zur Siegerehrung seinen ersten Pokal überreicht.

Die Trainer freuten sich über ein super Ergebnis. Alle Coswiger Starter schafften die Qualifikation zur Teilnahme an der deutschen Meisterschaft, herzlichen Glückwunsch. Besonders freuen sich die A Schüler über eine ganze Woche schulfrei. Sie dürfen Anfang Juni zum Training nach Augsburg und zum ECA Junior Slalom Cup nach Valstagna / Italien fahren, wo sie ihr Können mit Sportlern aus ganz Europa, Kanada und Australien messen werden.