Nachwuchs

Für unsere Slalom-Sportart suchen wir jederzeit Kinder und Jugendliche, die sich für den Wettkampfsport interessieren.

Ihr mögt den Aufenthalt in der Natur, Ihr wollt zusammen mit anderen zelten und Abenteuer erleben, Ihr liebt das Wasser und könnt schwimmen? Dann ist Kanusport die ideale Betätigung für Euch.

Paddeln kann man am besten in einer Gruppe Gleichaltriger erlernen. Auch der Coswiger Kanuverein hat eine Jugendgruppe, die neben dem gemeinsamen Training für Wettkämpfe, Wanderfahrten mit dem Boot und Zelt unternimmt.

Doch hier zunächst ein paar Informationen, bevor ihr Euch entscheidet:

Ab welchem Alter kann man paddeln ?

Einige Kids lernen das Paddeln schon über ihre Eltern, fast schon von Geburt an. Die ersten Erfahrungen sammeln sie im Familiencanadier und später bekommen irgendwann ihr eigenes Boot.
Andere haben ihre ersten Erfahrungen mit dem Kanusport über den Schulsport gemacht. Um selbständig paddeln zu lernen solltet Ihr aber schon 8 bis 10 Jahre alt sein und schwimmen können.

Wo könnt ihr am besten paddeln ?

Nach wie vor sind die Vereine, so wie wir, der ideale Platz für Euch, um das Paddeln zu erlernen und um Gleichaltrige zu treffen. Schaut doch einfach mal bei uns herein, bevor Ihr Euch entscheidet. Euch winkt ein Monat kostenloses Schnuppertraining. Und wegen Boote braucht Ihr Euch auch keine Sorgen machen. Davon haben wir jede Menge. Später könnt ihr Euch dann ein eigenes kaufen, wenn Ihr wollt. Tips zum Kauf könnt Ihr auch bei uns bekommen.

Habt Ihr einmal das Paddeln erlerrnt und Spaß an diesem Sport gefunden, könnt Ihr – sofern Ihr wollt – entsprechend Eurer Neigung und Eurem Alter zum Wettkampfsport überwechseln.
Auch wenn Ihr einmal Canadier fahren wollt (auf den Knien, wie die Indianer) fangt Ihr erst einmal im Kajak (sitzend und mit einem Doppelpaddel wie die Eskimos) mit dem Üben an.

Seid Ihr etwas neugierig geworden? Wenn ja, dann kommt doch einfach mal am Bootshaus in Kötitz vorbei. Entweder einfach so, oder wenn mal wieder Schnuppertage sind.

Na, probiert es doch einfach mal mit Paddeln!