Bootshaus

Das Bootshaus der Coswiger Kanuten ist eine vielseitige Trainingsstätte, die in Kombination mit den örtlich Radfahr-, Lauf- und Skate- sowie Schwimmmöglichkeiten ideale Bedingungen für sportliche Betätigung sowohl im Rahmen des Slalom-Trainings als auch für aktive Freizeitgestaltung.

Slalomstrecke

Auf einem Seitenarm der Elbe (ca. Kilometer 74) befindet sich im Schatten der Gauernitzer Elbinsel die eher ruhige Slalom-Trainingsstrecke des Coswiger Kanuvereins. Zwar liegt saisonbedingt nur im Frühjahr Strömung an, eine technische Ausbildung kann jedoch zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden. Mittels 5 beweglichen Seilstrecken können verschiedene Tor-Kombinationen ausgehangen werden, die von den Kanuten zu befahren sind. Bei Bedarf können mobile Rüststangen mit Toraufhängungen am Ufer installiert werden. Seit 1979 gibt es für die die Torstrecke eine Flutlichtanlage, die es den Sportlern auch im Frühjahr und Herbst gestattet, nach Sonnenuntergang zu trainieren.

Das Wildwassergefühl erhalten die Sportler in Trainingslagern auf verschiedenen Slalomstrecken (Naturstrecken o. Wildwasserkanäle) im In- und Ausland, z.B. Leipzig, Zwickau, Augsburg, Lofer (AUT), Roudnice (CZ), Veltrusy (CZ), Prag (CZ).

Turnhalle

Im Erdgeschoss des Bootshauses gibt es eine kleine Turnhalle, die für Krafttraining, Fitnessrunden (Stepper, etc.) oder Spieltraining (z.B. Tischtennis) genutzt werden kann. Durch individuelle Trainingsprogramme können die Sportler (vorwiegend) im Winterhalbjahr Muskelaufbau und Konditionstraining betreiben.

Sauna

Für Mitglieder des Vereins steht eine hausinterne Sauna zur Verfügung, um nach dem Training zu entspannen oder einfach nur zum Zwecke der Gesunderhaltung.

Clubraum

Im Obergeschoss befindet sich ein Clubraum für Vereinsveranstaltungen und
zur Vermietung an Privatpersonen für Familienfeiern. Er bietet bis zu 45
Personen Platz. Angeschlossen ist eine kleine Küche mit dem erforderlichen
Geschirr, Besteck und Gläsern sowie Elektrogeräten (Geschirrspüler,
Kühlschrank, Herd, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Wasserkocher). Terminanfragen
für die Miete des Clubraumes bitte über unser Kontaktformular stellen.

Mini-Fussballfeld

Neben dem Kraft- und Ausdauertrainings sowie der technischen Ausbildung ist das Ball- und Spieltraining eine willkommene Abwechslung zum Trainingsalltag. Seit Anfang 2005 besitzt der CKV 2 kleine Fussball-Tore, die bei Bedarf im Bootshausgelände aufgestellt werden können und für Spieltraining zur Verfügung stehen.

Panoramablick