Kanu-Touristik

Die Kanutouristik oder auch einfach Wasserwandern genannt, ist eine von vielen Sparten des Kanusports. Diese Sportart ist für jede Altersgruppe geeignet und bis ins hohe Lebensalter durchführbar. Die Bewegung auf und mit dem Wasser hat einen hohen Erlebnis- und Erholungswert. Gepaddelt wird in Kajaks oder Canadiern, welche es als Faltboote oder als starre Variante gibt. Ein Motor wird nicht benutzt. Je nach ausgewähltem Revier lernt man Kleinflüsse, Ströme, Seen oder Küstengewässer kennen. Die Anforderungen an Kenntnisse und Ausrüstungen sind dabei recht unterschiedlich, wobei die Sicherheit und die Achtung vor der Natur immer im Vordergrund stehen. Am günstigsten gestaltet sich das Wasserwandern im Verein. Dort gibt es erfahrene Paddler, Fahrtenprogramme, Transportmöglichkeiten durch Fahrgemeinschaften und mitunter auch Leihboote.

Dies ist auch im Coswiger Kanuverein der Fall, wo eine kleine aber aktive Wandergruppe im Jahr ca. 7000 km auf den verschiedensten Gewässern zurück legt. Im Fahrtenplan ist alles dabei: Eintägige und mehrtägige, leichte und anspruchsvolle, kurze und lange, individuelle und Verbands-Fahrten.

Mehrtagesfahrten stellen größere Anforderungen, dies erfährt man aber nach und nach in der Gemeinschaft. Gefahren wird fast immer in kleinen Gruppen, das ist gut für die Umwelt und sichert gegenseitige Hilfe. Das Bootshaus des Coswiger Kanuvereins steht für Kanuwanderer offen. Anmeldung bzw. Kontaktaufnahme bitte hier oder am Bootshaus.

Durch Fahrten in der Gruppe und die Verbindung zu anderen Vereinen gestalten sich die Veranstaltungen im Verhältnis zum Erlebniswert kostengünstig.